Schellenpark.com

Lesezeit: 2 Minuten

Die Gemeinde Tarp liegt im grünen Norden Schleswig-Holsteins nahe der dänischen Grenze und bietet durch seine verkehrsgünstige Lage und gut ausgebaute Infrastruktur sowohl einen wunderschönen, naturnahen Wohnort als auch einen perfekten Standort für die Ansiedlung und den Betrieb von Unternehmen.

Die Amtsverwaltung des zuständigen Amtes Oeversee wählte bei der Vermarktung ihres neu erschlossenen Baugebietes “Schellenpark” einen neuen, modernen Ansatz und beauftragte Johan – inspiriert durch seine bisherige Arbeit mit kartenbasierten Visualisierungen – ein Konzept für eine Informations- und Vermarktungswebsite zu erstellen. Schon frühzeitig in der Konzeptionsphase stellte sich heraus, dass eine kartenbasierte Präsentation weit mehr als nur eine reine Projektvorstellung ermöglichte und Johan entwickelte ein innovatives Konzept, das einen komplett neuen Ansatz hatte.

Schellenpark - innovative Vermarktung
Schellenpark – innovative Vermarktung

Das Konzept sah vor, Informationen zu dem Projekt auf zwei Ebenen zu präsentieren. Auf einer Ebene sollten Informationen zur Gemeinde und zur Gebietsentwicklung abgebildet werden. Die Besucher werden mit großflächigen visuellen Eindrücken der Region und der Gemeinde empfangen, nach und nach an die organisatorischen Details des Projektes herangeführt, um schließlich in die zweite Ebene einzutauchen. Diese beinhaltete die Präsentation des Bebauungsplans und der verfügbaren Grundstücke direkt auf einer interaktiven Landkarte der Region – inklusive der Details zu den jeweiligen Parzellen. Informationen zu Infrastruktur, Verkehrsanbindung, Versorgungs- und Kulturangeboten sollten zudem individuell zuschaltbar sein. Das Sahnehäubchen war eine 3D-Darstellung des gesamten Gebietes unter Verwendung von Google Earth geplant. Das Konzept überzeugte und gemeinsam setzten wir das Projekt schließlich auch um.

Schellenpark - Google Earth 3D
Schellenpark – Google Earth 3D

Über ein Content-Management-System war es den Mitarbeitern des Amtes möglich, den Entwicklungsfortschritt aktuell zu halten und damit auch den Anwohnern der Gemeinde eine Anlaufstelle zu bieten, auf der sie sich jederzeit über den Stand des Ausbaus informieren können. Es war also ein weiterer Schritt der Gemeinde in Richtung Open Government und ein sehr innovativer dazu.

Im Mai 2011 wurde die Website “Schellenpark.com” veröffentlicht und half der Gemeinde, die Grundstücke der ersten Ausbaustufe innerhalb eines Jahres komplett zu verkaufen. Aufgrund des Erfolges wurden in den darauffolgenden Jahren weitere Baugebiete erschlossen und die Website entsprechend ausgebaut.

Zurück zur Übersicht

Wie können wir Ihnen helfen?

Unter welcher E-Mail-Adresse können wir Sie erreichen?